LÖBLICHE SINGERGESELLSCHAFT
VON 1501
PFORZHEIM


Künstler-Matinee

Sonntag, 17. November 2013, 11.15 Uhr
PZ Forum, Ecke Luisenstr./Poststr.

Lieder,  Gedichte & Texte
von und mit Dieter Huthmacher

in Kooperation mit der Pforzheimer Zeitung

Anschließend an die Matinee für Interessierte
Werkstatt-Besuch in der Galerie von Dieter Huthmacher.



Die Teilnahme ist kostenlos. Die Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim
freut sich jedoch über eine Spende für einen wohltätigen Zweck.


 

Künstler-Matinee

Aus der Pforzheimer Zeitung vom 26.11.2012:

„Ein schlichtes und klassisches Bravo würde im Grunde schon genügen, um Dieter Huthmachers Unterhaltungskünste auf der Bühne des PZ-Forums zu beschreiben. Aber das geht natürlich nicht.
Schon allein aus dem Grund, weil es einfach zu schade wäre, die vielen Kleinigkeiten, die den
Pforzheimer Kabarettisten und Liedermacher so einzigartig machen, nicht zu benennen.
Sein spitzbübisches Lächeln zum Beispiel, wenn er sich selbst mit der Gitarre begleitet und über
Politik, Liebe, Arbeit oder sonst eines der großen und kleinen Themen des Lebens singt.

Bei Huthmacher fehlt es an nichts, nicht an Themenauswahl, nicht an Geist oder Lachgelegenheit.
Und er besitzt die Gabe, dem Publikum zum richtigen Zeitpunkt auch mal einen ruhigen Moment
zu gönnen ...

... Huthmacher ist durchgehend frech, aber nie ausfallend oder überheblich. Seine Texte sind aus
dem Leben von nebenan gegriffen. Nie trivial, sondern in bester Loriot-Manier geistreich, decken
sie schelmisch die Absurditäten des Alltags auf. Er kommt ohne Fäkalsprache aus, beleidigt
niemanden und wirkt immer bescheiden; vielleicht nicht nur deshalb, weil er keine Witze auf
Kosten anderer macht, sondern auch nicht davor zurückschreckt, sich selbst und die Zunft der
Künstler auf die Schippe zu nehmen, die – natürlich – immer knapp bei Kasse, alkoholsüchtig
und ein wenig schmuddelig sind.

Viel benötigt Huthmacher nicht, um sein Publikum wunderbar zu unterhalten: eine Gitarre,
ein Mikrofon und zwei, drei Requisiten ...

... Huthmacher ist zweifelsohne eine große Bereicherung für das Pforzheimer Kulturleben,
von dessen Klasse es ruhig mehr geben dürfte. Am Ende erhält er wohlverdient stehende Ovationen.

Text mit freundlicher Genehmigung der PZ.

Vita:
Dieter Huthmacher wurde 1947 in Pforzheim geboren.
Er ist Graphiker, Bildender Künstler, Buchillustrator und Karikaturist.
Seit 1970 tritt er als Liedermacher, Chansonier und Kabarettist auf.
Als Herausgeber bibliophiler Bücher und Drucke hat er sich mit seinem DOPPELFANT-Verlag
einen Namen gemacht.
Seit 2000 arbeitet er Soloprogramme aus, u.a. das Mundart-Programm „GUCK“ oder „Federleicht“
oder ein Programm über „Hermann Hesse“ oder „Till Eulenspiegel“.
2004 war er Preisträger beim Sebastian-Blau-Preis für Liedermacher, 2005 und 2007 gewann er
jeweils den Mundart-Liedermacherwettbewerb des Arbeitskreis Heimatpflege, Regierungspräsidium Karlsruhe, und seit 2007 ist er regelmäßig als „Gutsele“-Autor beim SWR4-Badenradio zu hören.

Unser Singer
Dieter Huthmacher
wurde 1947 in
Pforzheim geboren.
Er ist Graphiker, Bildender Künstler, Buchillustrator
und Karikaturist.
Seit 1970 tritt er als Liedermacher, Chansonier und Kabarettist auf.


Copyright bei CKK Pforzheim, Stand 06.01.2015