LÖBLICHE SINGERGESELLSCHAFT
VON 1501
PFORZHEIM


Musik für Reuchlin

Konzert
Süddeutscher Lehrerchor -
Augia felix
anlässlich der Matinee zur Stadtgeschichte im Reuchlinjahr 2005 am 16.10.2005

 
Bericht

Nach einem Wochenende des gemeinsamen Singens in der Akademie Calw trat einen Tag nach dem Spektakel auf dem Waisenhausplatz „Augia felix“, die Lehrerchor-Gemeinschaft aus dem Ländle, in der ev. Altstadtkirche St. Martin zur „Musik um fünf“ auf.

Das „Laudate Dominum“ hätte dem größten Sohn Pforzheims Johannes Reuchlin gefallen. Die zahlreichen Zuhörer konnten ein 90-minütiges Vokalensemble bestaunen, das zum ersten Mal in Pforzheim zu hören war. Die hervorragende Akustik konnte die Sopranistin Barbara Zeller aus Backnang voll ausnützen, so dass ihre wohlausgeformte Stimme bis auf dem letzten Platz die Seele der Besucher erreichte.

Das Zusammenspiel mit dem Organisten Gerhard Breinlinger aus Meersburg bewies die hohe Professionalität, welche die 40 Lehrerinnen und Lehrer durch ihre aktive Unterrichtstätigkeit immer weiter ausgebaut haben.

Das Repertoire reichte vom Olivarer Orgeltabular, Wazlaw z Szamotul aus dem 16. und 17. Jahrhundert über Ludovica G. da Viadana und Giovanni B.Casali bis zum jungen John Rutter unserer Zeit. Lateinisch, englisch, altdeutsch gesungene Choräle brachten die Musik den aufmerksamen Hörern nahe, in denen eine beispiellose Disziplin vom Dirigenten Dieter Zeh aus Grenzach abverlangt wurde.

Höhepunkt des a-capella Chores war die Missa brevis in A-Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus - Benedictus und des Agnus Dei wurden dem Werk von Robert Führer (1807-1861) äußerst gerecht, so dass lange nachdenkliche Stille im Kirchenschiff herrschte. Der bewundernde Beifall wurde mit einem gemeinsamen Lied beendet.

Die Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim ist der Pfarrerin im Ehrenamt Maria Trautz sehr dankbar, dass dieses nachklingende Konzert im Reuchlinjahr 2005 in der ältesten Kirche Pforzheim gegeben werden konnte.

Text: Frank Hirschfeld


Copyright:
Alle Rechte vorbehalten.
Reproduktionen, Speicherungen in Datenverarbeitungsanlagen oder Netzwerken, Wiedergabe auf elektronischen, fotomechanischen oder ähnlichen Wegen, Funk oder Vortrag - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors.


Nach oben

Copyright bei CKK Pforzheim, Stand 06.01.2015