LÖBLICHE SINGERGESELLSCHAFT
VON 1501
PFORZHEIM


Bericht über
3 1/2 Tage Skiausfahrt nach Saas-Fee/Wallis, Schweiz
Donnerstag, 16. Januar 2003 bis Sonntag, 19. Januar 2003

Löbliche Singergesellschaft in Saas Fee auf 3500 m

 

Bericht

Zum ersten Mal in der Geschichte der Löblichen Singergesellschaft ging die traditionelle Skiausfahrt über dreieinhalb Tage, was eine große Gruppe Wintersport Begeisterter im 1800 m idyllisch hochgelegenen, typischen Schweizer Bergdorf Saas Fee gerne annahm.

Die 18. Skiausfahrt bot sowohl den Skifahrern als auch den Spaziergängern im tief verschneiten Dorf bei strahlender Sonne am blauen Himmel Genuß in vielfältiger Art. Bis in Höhen von 3500 m unterhalb des Allalin transportierten die Bergbahnen die unternehmungslustige Gruppe zu diesem prächtigen Gletscher Ski Gebiet. Umgeben von 13 Viertausender bot sich ein herrlicher Blick auf Saas Fee und das grandiose Alpenpanorama.

Die berühmte "Leistungsgruppe" der Löblichen glänzte an den Hängen mit Carving Technik der ersten Sahne, wobei jede kleinste Erhebung auf den perfekt präparierten Pisten gesucht und sportlich genommen wurde. Hervorzuheben ist auch die "Hagangruppe" die elegant mit ihren schlichten Skiern nur so über die Pisten schwebten. Hochrufe aus den Sesselliften waren nicht zu überhören!

Untergebracht im gastfreundlichen Hotel Alphubel entdeckten die Löblichen mit ihren Freunden eine ganz neue Art der Gestaltung eines Abends. Nach einem vier Gänge Menü war Unterhaltung angesagt. Pausenlos agierte der Hotelier Herr Supersaxo als DJ und Spieler auf den unterschiedlichsten Instrumenten. Ein Höhepunkt war der Auftritt von drei Alphornbläsern mit Fahnenschwinger. Der anschließende Wettbewerb im Alphornblasen forderte so manchem das Letzte ab um unter schadenfrohem Gelächter der Umstehenden einen Ton hervorzubringen. Zwischen den Events schwang die Gruppe das Tanzbein bis spät in die Nacht.

Obermeister Frank Hirschfeld mit Frau ließen es sich nicht nehmen und besuchten die Gruppe einen Tag später. Er konnte Herrn Dr. Felix Zurbriggen, Gemeindepräsident von Saas Fee, begrüßen , der über den historischen und wirtschaftlichen Werdegang Saas Fees in eindrucksvoller Weise berichtete. Ausgezeichnet organisiert und geplant von unserem Singer Richard Eberhardt ging eine einmalige und verletzungsfreie Ausfahrt zu Ende. Unterstützt haben ihn das Multitalent Gerhard Schaudt und Singer Dieter Uber. Mit den Dankesworten von Singer Herbert Rümelin an die Verantwortlichen und dem Versprechen weiter diese Ausfahrten auszurichten traf er genau die Auffassung der begeisterten Teilnehmern.

Hans Ulmer

Copyright bei CKK Pforzheim, Stand 06.01.2015