LÖBLICHE SINGERGESELLSCHAFT
VON 1501
PFORZHEIM


Foto: Günter Beck, Pforzheim

Jahreshauptversammlung 2003

Sonntag, 12. Januar 2003, 15.30 Uhr
CongressCentrum Pforzheim, Mittlerer Saal

Saalöffnung: 14.30 Uhr

Tagesordnung:
1 . Totengedenken und Eröffnung
2. Bericht des Obermeisters über das Jahr 2002, sowie: Gedanken und konkrete Hilfe zur Förderung der Jugend im Jahr 2003
3. Grußwort der Stadt Pforzheim
4. Bericht des Schatzmeisters und der Rechnungsprüfer
5. Aussprache zu 2. und 4.
6. Entlastung des Vorstandes
7. Wahlen zum Vorstand gern. § 6 der Satzung
Es endet die Amtszeit von: Schatzmeister Martin F. Sailer sowie von Alois Jonitz, Claus Kuge, Dieter Uber, Hans Ulmer.
Wiederwahl ist möglich.
8. Wahl von zwei Rechnungsprüfern für das 503. Singerjahr
9. Behandlung eingegangener Anträge a) des Vorstandes b) aus dem Mitgliederkreis
10. Verschiedenes
Vorschläge zu Punkt 7 sowie Anträge zu 9b müssen nach der Satzung bis spätestens 31.12.2002 bei der Geschäftsstelle, Berliner Straße 13, 75172 Pforzheim, schriftlich vorliegen.

Die Hauptversammlung wird von folgenden Ensembles der Jugend-Musikschule Pforzheim musikalisch umrahmt: Gitarrenquartett mit Eugen Dück, Andreas Merkel, Darawan Mücke und Artur Merkel. Trio Anita Stieben, Anna Kleimann, Querflöten Eugen Dück, Gitarre.

Bitte rauchen Sie während der Veranstaltung und des Singermahles nicht. Bei der Hauptversammlung wird eine Anwesenheitsliste ausgelegt. Ihre schriftliche Zusage erbitten wir bis zum 04.01.2003.

Im Anschluss an die Tagesordnung spricht Prof. Dr. Norbert Höptner* über das Thema:
Die Hochschule Pforzheim im Zentrum Europas.

Dem Vortrag folgt nach einer Pause das herkömmliche Singermahl, das nach dem bewährten Rezept des "Club kochender Männer" von der Küche des Ratskellers zubereitet wird.

Währenddessen bitten Vorstandsmitglieder mit der Körbchenspende um einen Obolus (etwa Euro 10.-) für das Singermahl.

Beim Abschied erhält jeder Versammlungsteilnehmer das Singerlaible.

*Norbert Höptner, geb. 1952 in Aschaffenburg, verheiratet, zwei Töchter studierte Nachrichtentechnik an der Technischen Hochschule in Darmstadt. Seine berufliche Laufbahn begann er 1976 bei der Firma TEKADE in Nürnberg. Anschließend war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Nachrichten-systeme an der Universität Karlsruhe, wo er 1982 zum Dr. -Ing. promoviert wurde. Daraufhin war er an der neugegründeten Technischen Universität Hamburg-Harburg als Oberingenieur und Akademischer Rat mit dem Neuaufbau des Arbeitsbereichs Nachrichtentechnik betraut.
1989 wurde er als Professor an der Fachhochschule Karlsruhe mit den Lehrgebieten "Digitaltechnik" und "Digitale Signalverarbeitung" berufen. In dieser Zeit gründete er das Steinbeis-Transferzentrum "Signalverarbeitungssysteme" und widmete sich verstärkt neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit dem Technologietransfer. 1992 nahm er einen Ruf an die Fachhochschule Pforzheim an, um als Gründungsdekan den neuen Bereich Ingenieurwissenschaft insbesondere in der Elektrotechnik aufzubauen. 1995 wurde er erstmalig zum Prorektor gewählt um dann 1999 das Amt des Rektors der Hochschule Pforzheim zu übernehmen. Professor Höptner gehört verschiedene Gremien an; so ist er Vorstandsmit-glied im Studentenwerk Karlsruhe/Pforzheim und im KEIM e. V. sowie Aufsichtsratsmitglied der LA WO AG in Rastatt. Er ist als Gutachter im " TRAFO "-Forschungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen tätig, stellvertretendes Mitglied im Plenum der Hochschulrektorenkonferenz und Mitglied der HRK-Arbeitsgemeinschaft & Angewandte Forschung und Entwicklung. Seit 2002 ist er Europabeauftragter des Wirtschaftsministers des Landes Baden-Württemberg sowie Direktor der Steinbeis-Europazentren in Stuttgart und Karlsruhe. In seiner Freizeit widmet er sich der Kirchenmusik und ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Kirchlichen Sozialstation in Karlsbad.

Die heimatkundliche Sommerfahrt 2003 geht am 5. Juli nach Bretten zu "100 Jahre Melanchthon-Haus". Einladungen erhalten alle Singer und Gäste rechtzeitig.

Beitragsrechnung für 2003
Das "Legegeld" (Mitgliedsbeitrag) für das Jahr 2003 beträgt: 25,- Euro. Der Jahresbeitrag ist am Jahresbeginn fällig. Er kann vor Beginn der Hauptversammlung ab 14.30 Uhr bar bezahlt oder soll spätestens (um teure Mahnungen auszuschließen) bis Ende Februar auf eines der untenstehenden Konten überwiesen werden.
Steuerbegünstigt sind nur noch Spenden.
Die dem beiliegenden Überweisungsauftrag anhängende Belastungsanzeige der Bank gilt als Spendenbescheinigung gegenüber dem Finanzamt. Für Spenden über 100.- Euro werden gesonderte Spendenbescheinungen ausgestellt. Bei Barzahlung heften Sie bitte die Quittung an diesen Beleg.

In Anbetracht unser Vorbereitungen zum Reuchlinjahr 2005 unter dem Motto: Reuchlin. Die Goldstadt Pforzheim und der Humanismus bitten wir Sie um eine großherzige Spende mit der Sie unsere Aktivitäten fördern.
Bank-Konten:
Volksbank Pforzheim Nr. 14 300 - 0 (BLZ 666 900 00)
Sparkasse Pforzheim Nr. 1 810 5 10 (BLZ 666 500 85)

Anschrift des Schatzmeisters:
Martin Sailer, Beuthener Straße 175181 Pforzheim Tel. 07231/62597

 
Jahreshauptversammlung 2003
 

Nach oben

Copyright bei CKK Pforzheim, Stand 06.01.2015