LÖBLICHE SINGERGESELLSCHAFT
VON 1501
PFORZHEIM


Gottfried Zurbrügg

Vita

 
Vita

Lebenslauf:

1945, direkt nach Beendigung des Krieges in Bielefeld geboren. Der Geburtsort war zufällig.
Meine Mutter war auf dem weiten Weg von Berlin nach Freiburg, aber in Bielefeld war die Reise zu Ende. Da mein Vater dort eine Anstellung als Pfarrer bekam, blieb die Familie dort.

Ich besuchte in Bielefeld das Max Planck Gymnasium und machte 1966 Abitur.

In Münster studierte ich Chemie, später Biologie und Pädagogik.

1966 heiratete ich. Wir haben 5 Kinder, die inzwischen alle erwachsen sind.

1974 begann ich mit dem Schuldienst in Stühlingen. Später unterrichtete ich in Blumberg. Mit 50 Jahren wollte ich mein Leben gründlich ändern. Ich verließ die Schule und wurde Leiter der VHS in Neustadt.
Mit Beendigung des Lehrerprogramms rief mich die Schule wieder. Aber diesmal unterrichtete ich an einer Schule für Körperbehinderte.
Aus den interessanten Erfahrungen dieses Jahres entstand das erste Buch "In einem fernen Land"
Das Buch ist im Spiess Verlag in Berlin erschienen.

Mittlerweile war ich nach Zell a.H. gekommen. Ich unterrichtete nun an einer Grundschule und war für ein Jahr dort auch Rektor.

2000 machte ich einen Prädikantenkurs und seitdem halte ich auch ev. Gottesdienste, Trauungen, Taufen und Beerdigungen.
Aus dieser Arbeit entstand das Buch "Gottes Ohren hören anders."

In Zell a.H. gab es viele interessante geschichtliche Dinge. Am meisten faszinierte mich die Flößerei, die im Kinzigtal eine große Rolle spielt. Angeregt von interessanten Recherchen schrieb ich meinen ersten Roman "Wellenreiter". Weitere Bücher sind geplant.

Kontakt:

Gottfried Zurbrügg
Eichendorffstraße 4
77736 Zell a.H.
Tel./Fax 07835/548 006
gzurbruegg@aol.com
Gottfried Zurbrügg

Copyright bei CKK Pforzheim, Stand 06.01.2015