LÖBLICHE SINGERGESELLSCHAFT
VON 1501
PFORZHEIM


Veranstaltung zur Stadtgeschichte
in Zusammenarbeit mit der Stadt Pforzheim
Sonntag, 2. April 2006, 16.00 bis 18.00 Uhr
Veranstaltungsort:
16.00 Uhr Vortrag im Luthersaal der St. Michaelsgemeinde, Schlossberg
ab ca. 17.00 Uhr Orgelkonzert mit Werken von Leonhard Kleber in der Schlosskirche

Mathias Kohlmann

450 Jahre Leonhard Kleber
Meister des Orgelspiels im Pforzheim des 16. Jhd.

Eintritt frei, Spende erwünscht.

 

Matinee 2006
"450 Jahre
Leonhard Kleber"

Seit langen Jahren beschäftigt sich Kirchenmusikdirektor Mathias Kohlmann empirisch mit
Forschungen zu Vita und Werk von Leonhard Kleber (1495-1556).

Über seine Forschungsergebnisse und Erkenntnisse berichtet er zuerst in einem Vortrag im
Luthersaal. Kleber, Zeitgenosse Johannes Reuchlins, war ab 1521 Organist und Vikar an der markgräflichen Stiftskirche St. Michael. Am Silvestertag 1524 beendet er in Pforzheim sein
musikalisches Lebenswerk, das aus 112 Sätzen von Orgelkompositionen und -bearbeitungen besteht.
Im März 1556 ist der damals sehr bekannte Komponist und Orgelspieler verstorben.
Um Kleber in Pforzheim musikalisch vorzustellen, präsentiert Mathias Kohlmann Meilensteine aus
dem Werk Klebers auf der Schlosskirchen-Orgel.

Leonhard Kleber hat seine Notenblätter oft und aufwändig mit Zeichnungen versehen. Unsere Abbildung zeigt den Beginn der Partitur von „Lo torlidore“ aus dem Jahr 1520. Hier steht ein Mann mit Dreschflegel in zeitgenössischer Bekleidung auf einer Blumenwiese.

Copyright bei CKK Pforzheim, Stand 06.01.2015