LÖBLICHE SINGERGESELLSCHAFT
VON 1501
PFORZHEIM


Matinee zum Römerjahr
in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Pforzheim

Mittwoch, 15. Juni 2005, 20.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kappelhof

Dr. Bernhard Cämmerer

Römische und keltische Götter in Nordschwarzwald, Kraichgau und Neckarland
Vortrag mit Dias

Eintritt frei

 

Matinee 2005
zum Römerjahr
"Römische und keltische Götter"

Mit dem Einzug der Römer in das altkeltische Südwestdeutschland kommen nicht nur die technischen
und zivilisatorischen Errungenschaften der Mittelmeerländer in den Norden, also gepflasterte Straßen
und Bauwerke aus Stein mit modern anmutenden Heizungssystemen und ähnlichem.
Die Eroberer vermitteln auch ihre religiösen Vorstellungen und zugleich die Darstellungsweise ihrer Götter, Göttinnen und Naturwesen wie sie die griechische Kunst vor Jahrhunderten vorgeprägt hatte. Jupitergigantensäulen, figürliche Weihreliefs und Opferaltäre mit Inschriften gehören zu den klassischen Denkmälern dieser Kultur, die sowohl in den städtischen Siedlungen, wie auf den weit verbreiteten Gutshöfen gepflegt wurde. Zu den künstlerischen Phänomenen gehört die Tatsache, dass die damals hierzulande neue und moderne mediterrane Kunst auch altkeltischen Göttervorstellungen bildhaften Ausdruck zu geben wusste.

Im Kappelhof Pforzheim
zu sehen:
der oberste Teil einer Jupitersäule mit personifizierten Jahreszeiten und Gigantenreiter.

Copyright bei CKK Pforzheim, Stand 06.01.2015